Teamleiter/in Kita-Finanzierung (m/w/d)
Beschreibung:
Die Stadt Cottbus/Chóśebuz schreibt für den Fachbereich Jugendamt eine Stelle als
Teamleiter/in Kita-Finanzierung (m/w/d)
zur schnellstmöglichen unbefristeten Besetzung aus. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Welche Arbeitsaufgaben erwarten Sie:
Als Teamleitung unterstützen Sie die Jugendamtsleitung bei der Leitung, Steuerung, Planung, Koordinierung und Gewährleistung der Bearbeitung der Finanzierungen der Träger Kindertageseinrichtungen der Stadt Cottbus /Chóśebuz.
Sie leiten ein kleines Team von sieben Beschäftigten und sind verantwortlich für das rechtmäßige und wirtschaftliche Verwaltungshandeln im Aufgabenbereich der Finanzierung der 75 Kindertagesstätten.
Sie vertreten das Team in fachgebundenen Arbeitsgruppen wie dem Elternbeirat, der AG 78 und stellen den Rechtsanspruch für die Tagesbetreuung der Heranwachsenden sicher. Ihre fachliche Expertise bringen Sie in die Beschlussvorlagen der Verwaltung für die Stadtverordnetenversammlung, in die Erstellung von Richtlinien und bei fachlichen Stellungnahmen des Jugendamtes ein. Sie verhandeln Betreiberverträge mit den Trägern von Kindertageseinrichtungen und stimmen sich mit anderen beteiligten Fachämtern dazu ab. Gemeinsam mit Ihrem Team sind Sie für die Entwicklung, Anpassung und Umsetzung der Finanzierungsrichtlinien und -grundlagen für Kindertagesbetreuung in Zusammenarbeit mit freien Trägern, dem Eigenbetrieb „Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Cottbus/Chóśebuz“ und privaten Dritten mit dem Ziel der Sicherstellung der Finanzierung der Kindertageseinrichtungen zuständig.
Für die Nutzung und ständige Anpassung der eingesetzten Branchensoftware Prof-Kita und weiterer Fachprogramme sind Sie neben der IT-Koordination die/der fachliche Ansprechpartner/in im Jugendamt.
Was bieten wir Ihnen?
- Bezahlung nach Tarifvertrag – Entgeltgruppe 9c TVöD (gehobener Dienst)
- Zusatzversicherung für Arbeitnehmer/innen im öffentlichen Dienst (Betriebsrente)
- eine zusätzliche Leistungsorientierte Bezahlung nach § 18 TVöD
- Jahressonderzahlung und vermögenswirksame Leistungen
- 30 Tage Erholungsurlaub pro Jahr
- Gewährung eines kostenfreien Jobtickets oder eines Deutschlandticket-Job (mit Eigenanteil)
- ein Betriebliches Gesundheitsmanagement
- stellenbezogene Fortbildungsmöglichkeiten
Als familienfreundliches Unternehmen bieten wir Ihnen darüber hinaus:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- flexible Arbeitszeiten
- Möglichkeit der Vereinbarung von Teilzeit
- Arbeit im Homeoffice
Wen suchen wir?
Folgende Anforderungen werden gestellt:
- abgeschlossene Hochschulausbildung in der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Verwaltungsbetriebswirtschaft oder allgemeine Betriebswirtschaftslehre oder
- abgeschlossener Angestelltenlehrgang II (A2)
Wir erwarten von Ihnen:
Wenn Sie eine hohe Zahlenaffinität besitzen und gern mit Gesetzesvorschriften, Satzungen und Richtlinien arbeiten und im Idealfall Kenntnis über die eingesetzte Branchensoftware ProFi-Kita und des SGB VIII, angrenzende Sozialgesetzbücher sowie im KitaG mitbringen, dann sollten Sie sich besonders angesprochen fühlen und sich jetzt bewerben.
Das Team erwartet von Ihnen eine gute Führungs- und Sozialkompetenz und eine gute Entscheidungsfähigkeit. Sie sollten sich sehr gut in das Leitungsteam des Jugendamtes integrieren, kommunikativ und konfliktfähig sein. In unserer Trägerlandschaft sollte Sie sich gut auskennen und durch Ihre hervorragende Moderationsfähigkeit und strategische Kompetenz Einigungen im Sinne der Kommune auch bei schwierigsten Verhandlungsgesprächen erzielen können.
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung unabhängig von Ihrer ethnischen Herkunft, Ihres Geschlechts, Ihrer Religion oder Weltanschauung, Ihres Alters, Ihrer Nationalität oder Ihrer sexuellen Identität. Die Stelle ist für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen geeignet.
Zur Geltendmachung der Rechte für schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Menschen ist mit Einreichung der Bewerbungsunterlagen die Vorlage der entsprechenden amtlichen Nachweise erforderlich.
Schwerbehinderte bzw. gleichgestellte behinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Wir weisen darauf hin, dass bei einer möglichen Zuschlagserteilung ein einfaches Führungszeugnis gemäß §30a, 31 BZRG i.V.m. § 72 KJHG abgefordert wird.
Bei Bewerbungen per Post bitten wir um Verständnis, dass aus Kostengründen Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden können, wenn ein adressierter, ausreichend großer und ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist.
Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass von Seiten der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz im Zusammenhang mit der Bewerbung entstehende Kosten (z.B. Fahrt- und Bewerbungskosten) nicht übernommen werden.
Neben dem Bewerbungsschreiben sollte Ihre Bewerbung mindestens enthalten:
- tabellarischer Lebenslauf
- geeignete Nachweise der formalen Anforderungen (einschlägige Abschlusszeugnisse, Fortbildungszertifikate)
- Arbeitszeugnisse, Arbeitsplatz- bzw. Tätigkeitsbeschreibungen
Ihre Bewerbung senden Sie bis zum 17.09.2025 online (unterhalb dieser Ausschreibung)
oder
per Post an:
Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz
Servicebereich Personalmanagement
Neumarkt 5
03046 Cottbus/Chóśebuz