Koordinator*in (m/w/d) Internationale Mobilitätsprogramme

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Cottbus
Vollzeitjob

Beschreibung:

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

Im Bereich des Vizepräsidenten für Internationales ist im International Relations Office in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Koordinator*in (m/w/d) Internationale Mobilitätsprogramme

Kennziffer: 93/24

EntgeltE 11 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 31.12.2027BeschäftigungsortCottbus

Das International Relations Office der BTU gestaltet vielfältige internationale Austausch- und Kooperationsbeziehungen, setzt Impulse für die strategische Internationalisierung und bietet den diversen Angehörigen der Universität umfassende Beratungs- und Betreuungsleistungen an. An der BTU studieren über 2.600 internationale Studierende. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur im internationalen Kontext, den Einstieg in eine vielseitige Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Das sind Ihre Aufgaben

Entwicklung und Umsetzung des Gesamtmanagements der Mobilitätsprogramme für alle Zielgruppen an der BTU

  • Analyse des Bedarfes und Abgleich mit bereits bestehenden Angeboten
  • Entwicklung, Fortschreibung und Implementierung der neuen Erasmus+-Programmlinien (insbesondere Kurzzeitmobilitäten sowie Blended Intensive Programmes) sowie der bestehenden Outgoing-Mobilitätslinien in enger Zusammenarbeit mit Lehrenden an den BTU-Fakultäten sowie weiteren zentralen Einheiten der BTU zur Umsetzung des Hochschulentwicklungsplanes unter Einbindung der neuen horizontalen Programmschwerpunkte
  • Nutzung dieser Programmlinien in bestehenden Kooperationen und Verbünden (v. a. EUNICE - European University for Customised Education)
  • Initiierung, Planung und Entwicklung von schwerpunktbezogenen Projekten zur Förderung der studienbezogenen Lern- und Lehrmobilität; Erweiterung der Angebote für Auslandsaufenthalte
  • Eigenverantwortliche Koordination und Monitoring der Erasmus+ Aktivitäten; insb. Steuerung der zugewiesenen Mittel aller Förderschienen
  • Evaluation, Überarbeitung und Harmonisierung bestehender Prozesse in den verschiedenen Mobilitätsprogrammen auf der Grundlage der Programmerfordernisse sowie Konzeption neuer Ansätze der Programme, Planung konkreter Abläufe und adäquater EDV-Lösungen für die Durchführung von, insbesondere Erasmus+; Studexa und PROMOS
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche mit dem Ziel der Outgoing-Mobilitätssteigerung
  • Programmübergreifende Beratung zu internationalen Projekten

Koordinierung der programmübergreifenden Informations- und Beratungsformate an den Standorten der BTU, insbesondere

  • Ausbau der Informations- und Serviceangebote für Studierende und Lehrende
  • Entwicklung und Pflege geeigneter Moodle-gestützter Orientierungs- und Lernformate
  • Etablierung von zielgruppenspezifischen Formaten zur interkulturellen Vorbereitung von Auslandsaufenthalten
  • Planung und eigenverantwortliche Umsetzung von Maßnahmen zur Einbindung der Mobilitätsrückkehrer*innen in die Geförderten-Akquise (Peer-to-Peer-Learning)

Das bringen Sie mit

Sie haben ein Hochschulstudium (Bachelor/Diplom) vorzugsweise im Bereich Kultur-/ Verwaltungswissenschaften oder in einer für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen.

Erwartet werden folgende Kenntnisse und/oder Erfahrungen:

  • exzellente Kenntnisse der europäischen Förderstrukturen in Bezug auf internationale Mobilitätsprojekte
  • umfassende Kenntnisse über Organisationen und sonstige Strukturen der Studierendenförderung
  • sehr gute Kenntnisse in der akademischen Auslandsarbeit und hochschulinterner Strukturen sowie aktueller Diskussionen zum Auslandsstudium
  • vertiefte Kenntnisse europäischer und außereuropäischer Hochschulsysteme
  • Erfahrung in der Koordination und Administration von Projekten
  • sehr gute Kenntnisse der englischen und möglichst einer weiteren Fremdsprache
  • Auslandserfahrung

Persönlich zeichnen Sie sich durch Ihre ausgeprägte Fähigkeit zum analytischen und konzeptionellen Arbeiten sowie Engagement, Motivation und Flexibilität aus. Sie bringen ein hohes Maß an Selbständigkeit, eine ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit und eine strukturierte Arbeitsweise mit. Ihr sicheres Auftreten und Verhandlungsgeschick sowie interkulturelle Kompetenzen erworben in längeren Auslandsaufenthalten und die Bereitschaft zu Dienstreisen ins In- und Ausland runden Ihr Profil ab.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Mareike Kunze
(E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: 0355 69-3188) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 30.05.2024 an die Leiterin der Stabsstelle International Relations Office, Frau Kunze, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:internationaloffice@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 08.05.2024

Gültig bis zum: 30.05.2024

Cottbus

Bildungsträger
Speziell: Hochschule
Jetzt hier bewerben: