Softwareentwickler (m/w/d)
Beschreibung:
Im Geschäftsbereich der Sächsischen Staatskanzlei suchen wir beim Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste am Standort in Radebeul oder Kamenz zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Softwareentwickler (m/w/d) befristet gemäß § 14 Abs. 1 des Teilzeit- und Befristungsgesetzes (TzBfG) bis zum 31. Dezember 2026 in Vollzeit.
Wer sind wir?
Der Staatsbetrieb Sächsische Informatik Dienste (SID) ist der zentrale IT-Dienstleister für die Ministerien und Behörden des Freistaates Sachsen. Die Bandbreite der Aufgaben reicht von der Entwicklung und Einführung von IT-Anwendungen bis hin zur Planung und Betrieb der eingesetzten IT-Infrastruktur. Die Dienstleistungen des SID nutzen darüber hinaus sächsische Kommunen und weitere Bundesländer im Rahmen von Kooperationsvereinbarungen.
Zu Ihren Arbeitsaufgaben gehören im Wesentlichen:
- Entwicklung und Pflege anspruchsvoller länderübergreifend eingesetzter IT-Anwendungen
- Mitwirkung bei der Erstellung von Umsetzungskonzepten
- Mitwirkung bei der Pilotierung und Einführung neuer Technologien
- Erarbeitung von Programmdokumentationen und Nutzerhandbüchern,
- Anwenderschulungen und 3rd-Level-Support
Sie bringen folgende Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit mit (bitte Nachweis beifügen):
- ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informationstechnologie oder in einer vergleichbaren Fachrichtung oder
- abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor, Diplom (FH)) in einer anderen Fachrichtung mit Kenntnissen und Erfahrungen in den genannten Fachrichtungen zzgl. einschlägiger Berufserfahrung im IT-Bereich
- deutsches Sprachniveau vergleichbar B2
Von Vorteil wären überdies:
- Kenntnisse in der Programmierung sowie in den Webtechnologien vorzugsweise Java (Java SE/Java EE / Jakarta EE)
- Kenntnisse von Webservices, XML und XSL
- Kenntnisse in Vorgehensmodellen zum Projektmanagement, insbesondere im Bereich agiler Softwareentwicklung
- Erfahrungen im Umgang mit Entwicklungsumgebungen (z. B. Eclipse, VS Studio Code), Versionsverwaltung, SQL-Datenbanken, sowie Issue-Trackern und Projektmanagement-Tools (z. B. Atlassian Jira)
Noch nicht überzeugt? Wir bieten Ihnen neben vielfältigen und interessanten Aufgaben:
- verantwortungsvolle Tätigkeitsbereiche mit eigenem Handlungsspielraum und selbstständigem Arbeiten
- ausgewogene Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- betriebliche Altersvorsorge bei der VBL
- Jahressonderzahlung und leistungsorientierte Prämien
- Fortbildungen zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung
- ein vergünstigtes Monatsticket für den Personennahverkehr (Job-Ticket)
Vergütung
Nach Vorliegen der oben genannten persönlichen Voraussetzungen und je nach Qualifikation erfolgt die Vergütung bis Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L).
Echte Vielfalt
Der SID sieht Diversität im öffentlichen Dienst als Chance. Wir setzen auf ein Arbeitsumfeld, an dem jeder Mensch gleichberechtigt und selbstbestimmt teilhaben kann.
Der SID ist bestrebt, den Anteil von Frauen in der staatlichen Verwaltung zu erhöhen. Frauen werden daher ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Bei gleicher Qualifikation werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen bevorzugt berücksichtigt. Sie werden daher ebenfalls ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.
Wir bitten um Verständnis, dass nur vollständige Bewerbungsunterlagen inkl. des Nachweises über die Gleichstellung/Schwerbehinderung berücksichtigt werden können.
Wir freuen uns auf Sie!
Hinweis zum Datenschutz
Mit Ihrer Bewerbung ist die elektronische Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bis zum Abschluss des Stellenbesetzungsverfahrens verbunden. Ihre Rechte sowie weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie auf unserer Webseite.
STAATSBETRIEB SÄCHSISCHE INFORMATIK DIENSTE
Personal, Organisation, Innerer Dienst
Postfach 1185
0911 Kamenz