Projektsachbearbeiter*in (m/w/d) „Get involved – Make friends in your new city”
Beschreibung:
Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.
In der Universitätsverwaltung ist im International Relations Office in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:
Projektsachbearbeiter*in (m/w/d) „Get involved – Make friends in your new city”
Kennziffer: 213/24
EntgeltE 9b TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet bis zum 30.09.2027BeschäftigungsortCottbusDas International Relations Office der BTU gestaltet vielfältige internationale Austausch- und Kooperationsbeziehungen, setzt Impulse für die strategische Internationalisierung und bietet den diversen Angehörigen der Universität umfassende Beratungs- und Betreuungsleistungen an. An der BTU studieren über 2.600 internationale Studierende. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur im internationalen Kontext, den Einstieg in eine vielseitige Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.
Das sind Ihre Aufgaben
Koordination, Weiterentwicklung und erfolgreiche Umsetzung der Aktivitäten im Projekt „Get Involved - Make friends in your new city“, insbesondere:
- Ermittlung des Bedarfes an Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zur Integration internationaler Studierender, Abgleich mit bereits bestehenden Angeboten sowie Auswertung des Fragebogens und Ableitung von zukünftigen Handlungsfeldern für die Verbesserung der Integration
- Entwicklung von schwerpunktbezogenen Maßnahmen zur Verbesserung der sozialen Integration von internationalen Studierenden an ihrem Studienstandort
- Erarbeitung, Gestaltung und Umsetzung nachhaltiger Informationsangebote für internationale Studierende
- Aufbau eines regionalen Netzwerkes sowie Zusammenarbeit mit Vereinen und Initiativen in der Region und enge Kooperation mit der Freiwilligenagentur
- Sensibilisierung der Akteur*innen im Kontext der Zielgruppe internationaler Studierender
- Schaffung und Nutzung von Synergieeffekten zur verbesserten Integration der Studierenden
- Entwicklung gemeinsamer niedrigschwelliger Angebote aus dem Bereich des sozialen Engagements
- Abstimmung und aktive Steuerung des Informationsaustausches zwischen den beteiligten externen und internen Akteur*innen
- Konzeption und Durchführung der Projektevaluierung
Das bringen Sie mit
Vorausgesetzt wird ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L (Bachelor/ FH-Diplom) vorzugsweise im Bereich Sozial-/ Kulturwissenschaften mit interkulturellem Schwerpunkt oder in einer für die Tätigkeit ähnlich geeigneten Fachrichtung mit gleichwertigen Kenntnissen und Erfahrungen.
Folgende Kenntnisse und Erfahrungen sind wünschenswert:
- Kenntnisse aktueller integrationspolitischer Diskussionen sowie aktueller Diskussionen zum Ausländerstudium
- ausgeprägte interkulturelle Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse im Zuwendungsrecht sowie allgemeiner Nebenbestimmungen
- Erfahrungen in der Projektarbeit und in Netzwerkstrukturen
Persönlich zeichnen Sie sich durch eine vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise, ausgeprägte interkulturelle Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit sowie Einsatzbereitschaft und Motivation aus. Sie verfügen zudem über eine gute Team- und Kooperationsfähigkeit und besitzen ein starkes Qualitätsbewusstsein hinsichtlich Services für die Zielgruppe. Ihr Profil runden Sie mir einer hohen Belastbarkeit und einer Sicherheit in kulturspezifischen Umgangsformen ab.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Mareike Kunze (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3188) gern zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 15.10.2024 an die Leiterin der Stabsstelle International Relations Office, Frau Kunze, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:internationaloffice@b-tu.de.
Veröffentlicht am: 24.09.2024
Gültig bis zum: 15.10.2024
Cottbus