Mitarbeiter*in (m/w/d) International Admission im International Relations Office

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
Cottbus
Vollzeitjob

Beschreibung:

Die Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg (BTU) ist eine junge aufstrebende Universität und die einzige Technische Universität des Landes Brandenburg. Mit mehr als 1.500 Beschäftigten ist die BTU einer der größten Arbeitgeber in der Lausitz und kann hier vor allem durch ihre Vereinbarkeit von Beruf und Familie überzeugen.

In der Universitätsverwaltung ist im International Relations Office in Cottbus folgende Stelle zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen:

Mitarbeiter*in (m/w/d) International Admission im International Relations Office

Kennziffer: 203/24

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

EntgeltE 8 TV-LArbeitszeit Vollzeit Befristungbefristet für die Dauer von 2 JahrenBeschäftigungsortCottbus

Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.

Das International Relations Office der BTU gestaltet vielfältige internationale Austausch- und Kooperationsbeziehungen, setzt Impulse für die strategische Internationalisierung und bietet den diversen Angehörigen der Universität umfassende Beratungs- und Betreuungsleistungen an. An der BTU studieren über 2.600 internationale Studierende. Eine Mitarbeit in unserem Bereich ermöglicht Ihnen die Zusammenarbeit mit einem hoch motivierten Team mit einer offenen und modernen Arbeitskultur im internationalen Kontext, den Einstieg in eine vielseitige Tätigkeit sowie ein spannendes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet.

Das sind Ihre Aufgaben

Prüfung und Bearbeitung von Anfragen und Anträgen internationaler Studieninteressierten, u. a.

  • Mündliche und schriftliche Auskunft zu Eingangsbedingungen, Hochschulzugangsbedingungen, Bewerbungsverfahrensschritten und notwendigen Sprachkenntnissen
  • Prüfung und Bewertung der vorliegenden ausländischen Bildungsabschlüsse und Einordnung der jeweiligen Bildungsbiografien in das deutsche Bildungssystem
  • Beratung zu komplexen Sachverhalten und Aufzeigen möglicher Vorgehensweisen und Handlungsoptionen zu Studienmöglichkeiten
  • Prüfung der Qualifikationsvoraussetzungen nach Vorgaben der KMK – Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) mithilfe der Datenbank ANABIN
  • Entscheidung über die Zulassung nach formeller Prüfung der ausländischen Abschlüsse sowie Ausstellung von Zulassungen
  • Entscheidung über die Weiterleitung von Bewerber*innenanfragen und Bewerbungen im eigenen Ermessen an Fachbereiche, Studienberatung und Büro für internationale Studiengänge
  • Veranstaltungs-Follow-up: Versand von spezifischen Informationen an Studieninteressierten

Ausstellung von Zulassungen und BackOffice „Welcome and Registration Point“

  • Aufbereitung der uni-assist-Datenpakete: Systemerfassung (HISinOne) und Datenimport
  • Erfassung der Daten von Direktbewerber*innen
  • Vorbereitung der Bewerbungen für eine fachliche Prüfung durch die Studiengangsleiter*innen bzw. zuständige Stellen sowie Monitoring der Rückmeldungen
  • Anfertigen, Druck und Versand von Zulassungen
  • Weiterleitung von Bewerbungen an uni-assist

Bearbeitung von Anträgen internationaler Studierender

  • Bearbeitung der Anträge von Hochschulwechsler*innen und Wiederbewerber*innen
  • Vorbereitung der Anträge auf Studiengangswechsel
  • Ausstellung von Bescheinigungen für Behörden

Das bringen Sie mit

Vorausgesetzt wird eine abgeschlossene Berufsausbildung (z. B. als Kauffrau*Kaufmann oder Fachangestellte*r für Bürokommunikation, Sekretär*in, Büro- bzw. Management-/Direktionsassistent*in) oder eine vergleichbare Berufsausbildung bzw. über vergleichbare Erfahrungen und Kenntnisse.

Folgende Kenntnisse sollten Sie mitbringen:

  • sehr gute Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache
  • gute Kenntnisse der Hochschulstruktur
  • sicherer Umgang mit elektronischen Medien
  • gute PC-Anwenderkenntnisse
  • Anwenderkenntnisse von HIS-Projekten (HISinOne) sind wünschenswert

Persönlich zeichnen Sie sich durch eine gewissenhafte und vorausschauende selbständige Arbeitsweise aus. Sie verfügen über eine ausgeprägte Kontakt-, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick und interkulturelle Kompetenz.

Wir bieten Ihnen

Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von flexiblen Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedenen internen und externen Weiterbildungsangeboten sowie einem aktiven Gesundheitsmanagement.

Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung und bieten Ihnen abwechslungsreiche Aufgaben mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial.

Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Frau Mareike Kunze (E-Mail: mareike.kunze@b-tu.de, Tel.: +49 (0)355 69-3188) gern zur Verfügung.

Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.

Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.

Ihre Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail bis zum 10.10.2024 an die Leiterin der Stabsstelle International Relations Office, Frau Kunze,Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail:internationaloffice@b-tu.de.

Veröffentlicht am: 19.09.2024

Gültig bis zum: 10.10.2024

Cottbus

Bildungsträger
Speziell: Hochschule
Jetzt hier bewerben: