Leiter*in für den Testbereich der Forschungsfabrik taf (m/w/d)
Beschreibung:
In Cottbus entsteht derzeit vor dem Hintergrund der Energiewende einer der dynamischsten Energieforschungsstandorte Deutschlands. Als junge aufstrebende Universität nimmt die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU), die traditionell einen Schwerpunkt in der Energieforschung hat, in diesem Strukturentwicklungsprozess eine zentrale Rolle ein. Im Center for Hybrid Electric Systems Cottbus (chesco) wird an hybrid-elektrischen und elektrischen Systemen in den Bereichen Luftfahrt, Bahn, Straße und Off-road geforscht. Mit chesco entsteht ein europaweit einzigartiges Zentrum bestehend aus einem Forschungszentrum mit co-working Möglichkeiten zur Realisierung von Entwicklungs-projekten, einem Fertigungszentrum zur Nutzung innovativer Fertigungstechnologien inklusive vollständiger Digitalisierung aller Entwicklungs-, Fertigungs-, Betriebs- und Wartungsprozesse sowie ein test center mit modernsten Möglichkeiten zum Testen der entwickelten neuartigen Systeme und Prototypen.
Im Projekt „taf – Transfer agiler Fertigungsmethoden“ des Center for Hybrid Electric Systems Cottbus wird eine Forschungsfabrik aufgebaut, die modernste Fertigungs- und Testtechnologien mit fortschrittlichsten Digitalisierungstechnologien sinnvoll verknüpft. Für eine koordinierte und zielgerichtete Umsetzung dieses Vorhabens suchen wir deshalb zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n
Leiter*in für den Testbereich der Forschungsfabrik taf (m/w/d)
Kennziffer: 81-23
Die Stellenausschreibung ist ausschließlich an Personen gerichtet, die noch nicht im öffentlichen Dienst des Landes Brandenburg beschäftigt waren.
- Entgelt
- E 13 TV-L
- Arbeitszeit
- Vollzeit
- Befristung
- befristet für 2 Jahre
- Beschäftigungsort
- Cottbus
Das sind Ihre Aufgaben
Sie organisieren und koordinieren die Arbeitsprozesse beim Aufbau des Testbereichs in folgenden Punkten:
- Leitung und Sicherstellung des Aufbaus des Testbereichs
- strategische Planung und wissenschaftliche Anforderungsanalyse der erforderlichen Infrastruktur des Testbereichs der Forschungsfabrik taf zur Realisierung des Transferkonzepts
- Marktforschung im Bereich der Forschungsfelder und Technologietrends
- Design, Implementierung und Umsetzung einer Technologiestrategie
- strategisches Testtechnologie- und Innovationsmanagement
- Planung und Koordinierung von Testaktivitäten, Ressourcen, Ausrüstung und Informationen
- anforderungsspezifische Entwicklung und Anpassung von Testplänen
- Erstellung von Testberichten
Das bringen Sie mit
Sie haben ein wissenschaftliches Hochschulstudium (Master/Universitätsdiplom) im Sinne der Entgeltordnung zum TV-L in für die Tätigkeit einschlägiger Fachrichtung (z. B. Wirtschafts-ingenieurwesen, Elektrotechnik, Maschinenbau) erfolgreich abgeschlossen.
Sie verfügen über Erfahrungen in der strategischen Entwicklung von Testbereichen zur Prototypentestung und im Bereich des Anforderungsmanagements. Sie kennen innovative Testtechnologien und -methoden und haben Kenntnisse im Technologie- und Innovationsmanagement unter Anwendung von agilen Projektmanagement-Methoden.
Gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (min. B2) runden ihr Profil ab.
Sie arbeiten gerne selbstständig an Problemstellungen und nutzen dabei eine lösungsorientierte, systematische Arbeitsweise. Ihre Fähigkeit zur Arbeit in Projektteams und interdisziplinären Arbeitsgruppen trägt nachweislich zum Arbeitserfolg bei. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein zeichnen Sie aus.
Außerdem bringen Sie ein hohes Maß an Leistungsbereitschaft und Flexibilität mit.
Wir bieten Ihnen
Sie können eines der spannendsten und dynamischsten Forschungsprojekte der Strukturentwicklung mitgestalten, sowie von einer modernen Infrastruktur mit hohem Entwicklungs- und Gestaltungspotenzial sowie einem internationalen Team profitieren.
Wir bieten Ihnen eine Beschäftigung nach dem Tarifvertrag der Länder, flexible Arbeitszeiten, Erholungsurlaub nach TV-L, verschiedene interne und externe Weiterbildungsangebote sowie ein aktives Gesundheitsmanagement.
Werden Sie ein Teil der BTU-Familie. Wir freuen uns, Sie kennenzulernen.
Für weitere Informationen über die zu besetzende Stelle steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Georg Möhlenkamp (E-Mail: chesco@b-tu.de) gerne zur Verfügung.
Die BTU Cottbus-Senftenberg engagiert sich für Chancengleichheit und Diversität und strebt in allen Beschäftigtengruppen eine ausgewogene Geschlechterrelation an. Personen mit einer Schwerbehinderung sowie diesen Gleichgestellte werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Auf die Vorlage von Bewerbungsfotos wird verzichtet.
Bitte beachten Sie die näheren Hinweise zum Auswahlverfahren auf der Internetseite der BTU Cottbus-Senftenberg.
Ihre Bewerbungsunterlagen im PDF-Format (mit maximal 5 MB) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer ausschließlich per E-Mail und der Ausschreibungsbezeichnung bis zum 30.06.2023 an die Gesamtprojektkoordinatorin taf,Frau Dr. Jane Worlitz, Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg, E-Mail: chesco+bewerbung@b-tu.de
Veröffentlicht am: 16.05.2023
Gültig bis zum: 30.06.2023
Platz der Deutschen Einheit 1, 03046 Cottbus